Donnerstag, 4. Februar 2016

Leseflaute - Meine Tipps




Jeder kennt die berühmte Leseflaute. Irgendwann erwischt es jeden von uns. Man möchte gerne Lesen aber sobald das Buch aufgeschlagen ist, hat man keine Lust mehr. Man kann sich auf die Geschichte einfach nicht konzentrieren und es vergeht der Spaß.

So schnell wie eine Leseflaute kommt ist sie oft aber auch wieder weg. Wir brauchen alle mal ein wenig Zeit für was anderes, aber was tun wenn sie länger bleibt?

Hier meine Tipp´s vielleicht helfen sie euch genauso wie mir :)

1.) SuB weg!!!! Nein nicht gezwungenermaßen weglesen, sondern einfach mal weglegen irgendwohin wo ihr ihn nicht direkt vor Augen habt.

2.) Bei Reziexemplaren: Schreibt die betreffenden Autoren/Verlage an und schildert Ihnen, dass es momentan nicht geht weil ihr eine Leseflaute habt. Sie werden euch mehr Zeit einräumen, denn eine schlechte Rezi bedingt durch eine Leseflaute hat doch niemand gern ;)

3.) Geht ruhig in die Buchhandlung, schaut euch die Bücher an. Wenn eins dabei ist das ihr UNBEDINGT haben wollt und auch sofort lesen würdet kauft es!!! Mir hat dies schon oft geholfen eine Leseflaute zu überwinden :D

4.) Geht einem anderen Hobby nach. Widmet euch etwas anderem zu Bastelt, Malt, Tanzt usw.
Dabei werdet ihr nicht ständig an das keine Lust Gefühl erinnert.

5.)  Das ist der letzte Punkt meiner Liste: Zwingt euch bloß nicht zum Lesen!!! Das macht keinen Spaß und vermiest einem richtig die Geschichte (und das hat ein Autor und seine Geschichte nicht verdient) - Lesen soll Spaß machen, es ist eine Leidenschaft die nicht jeder versteht und etwas ganz besonderes - deshalb lenkt euch ab, macht etwas anderes was euch auch Spaß macht und ihr werdet sehen bald schon kommt die Lust zum Lesen von alleine ;)


Und wenn alles nicht Hilft dann einfach abwarten! Die Lust am Lesen kommt auf jeden Fall wieder :)

Mir persönlich hilft am meisten das stöbern in der Buchhandlung, ich finde da immer ein Buch das ich sofort lesen mag und muss es auch immer direkt kaufen.

Nur weil ihr momentan keine Lust habt ein Buch zu lesen, bedeutet es nicht das es für immer so bleibt - Eine Leidenschaft, eine Liebe vergeht nicht !! :D

Lg

1 Kommentar:

  1. Hallo Justine,

    tolle Tipps! Das mit dem Buchhandlungs-Besuch kann ich bestätigen. Mir hilft es z.B. auch schon, wenn ich auf Verlagsseiten oder anderen Blogs stöbere. Oft geh ich auch meine Wunschliste auf Amazon durch und gönn mir einfach was. Da kommt die Lust am lesen eigentlich ganz schnell wieder :)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen